24h Pflege in Castrop-Rauxel — persönlich, erfahren, herzlich.
Castrop-Rauxel — Bergbau-Doppelstadt im östlichen Ruhrgebiet mit Erin-Park und Henrichenburger Schiffshebewerk am Dortmund-Ems-Kanal. Pflegebedürftige hier oft pensionierte Bergleute der Zechen Erin und Ickern oder ehemalige Binnenschifffahrts-Familien. Beraterinnen Sandra Howard und Yvonne Korbus kennen das Stadtbild zwischen Rauxel, Habinghorst und Schwerin.
Pflege in Castrop-Rauxel, mit ruhrgebietstypischer Geradlinigkeit.
Die Pflege beginnt selten mit dem Pflegebett. Sie beginnt mit der Mutter in Castrop-Mitte, die nicht mehr selbst zum Wochenmarkt am altmarkt läuft. Mit dem Vater in Habinghorst, der nach dem Sturz nicht mehr selbst zum ehemaligen Knappen-Stammtisch geht. So allein kann ich das nicht weiter tragen.
Jeder Tag wird zur Logistik — und in Castrop-Rauxel prägen Erin- und Ickern-Zechen-Erinnerungen die Pensions-Biografien.
Sandra Howard und Yvonne Korbus, Beraterinnen-Team, koordinieren die Castrop-Rauxeler Vermittlung. Pflegekraft mit Erfahrung in Bergbau- und Schifffahrt-Folgeerkrankungen. Direkte Pflegekassen-Abrechnung.
Ist bei Ihnen eine 24-Stunden-Pflegekraft verfügbar?
Geben Sie Ihre Adresse ein — Sie erfahren in Sekunden, ob wir in Ihrer Region eine passende Pflegekraft bereitstellen können. Kostenlos & unverbindlich.
1 PLZ & Straße eingeben
2 Sofort-Ergebnis
3 Unverbindlich anfragen
✓ In 30 Sekunden ✓ kostenlos ✓ unverbindlich
Wir rechnen direkt ab mit allen Pflegekassen
+ 80 weiterePflegekassen
Ob AOK, Barmer, TK, DAK oder jede andere Kasse: Wir rechnen direkt mit allen gesetzlichen und privaten Pflegekassen ab — ganz ohne Papierkram für Sie.
Unsere Leistungen
Grundpflege
Körperpflege, Mobilität, Ernährung — mit Würde und Respekt.
Behandlungspflege
Medikamentengabe, Wundversorgung, Injektionen nach ärztl. Verordnung.
Geschulte Kräfte mit Geduld, Routine und einer ruhigen Hand.
Verhinderungspflege
Damit pflegende Angehörige auch einmal Luft holen können — geplant oder spontan.
Pflegegrad-Antrag
Wir helfen bei Einstufung, Widerspruch und Abrechnung mit allen Kassen.
24h Pflege zuhause. Eine fachlich saubere Versorgung ist nur der Anfang.
Sicherheit allein reicht nicht. Wir bringen Ruhe, Struktur und einen Menschen ins Haus, dem Ihre Angehörigen vertrauen können — und auf den Sie sich verlassen können.
Vom ersten Anruf bis zur ersten Pflegestunde — klar und verbindlich.
Über 15 Jahre Erfahrung, mehrere Millionen geleistete Pflegestunden — und ein Prozess, der nichts dem Zufall überlässt.
Prozess Video Ablauf Pflegedienst
1
Erstgespräch
Telefonisch in 15 Min. — wir hören zu.
2
Bedarf & Pflegegrad
Hausbesuch, Einstufung & Antragshilfe.
3
Passende Pflegekraft
Festes Team-Match statt wechselnder Gesichter.
4
Start & Begleitung
Übergabe, 1. Einsatz & laufende Betreuung.
Was uns ausmacht
Pflege, die ankommt — bei den Menschen und bei den Angehörigen.
Drei Versprechen, die wir jeden Tag einlösen.
Spürbare Entlastung
Sie merken den Unterschied ab Tag 1.
Kein zusätzlicher Organisations-Stress — im Gegenteil. Wir nehmen Termine, Abrechnung, Rückfragen ab und liefern jeden Monat einen sauberen Statusbericht.
Vertraute Gesichter
Vertraute Gesichter, nicht ständig neue.
Wir setzen feste Pflegekräfte ein. Ihre Angehörigen lernen Menschen kennen, die wiederkommen — nicht jedes Mal jemand Neues.
Pflege zuhause
Zuhause — und wirklich versorgt.
Statt Heim. Mit einem Pflegeplan, der genau zu Ihrer Situation passt, und Reserven für Notfälle. Ohne Wartezeit, ohne Trennung von der vertrauten Umgebung.
SCHWERPUNKT FÜR CASTROP-RAUXEL
Pflege in der Doppelstadt
Erin- und Ickern-Knappen-Generation
Die Zechen Erin und Ickern prägten die Stadt. Pensionierte Bergleute leben oft mit Pneumokoniose, Silikose oder Sauerstoff-Therapie. Pflegekraft kennt die Anamnese und Stammtisch-Routinen.
Henrichenburger Schiffshebewerk
Das alte Hebewerk am Dortmund-Ems-Kanal ist Wahrzeichen und Spazierort. Für ehemalige Binnenschiffer und Hafenmeister gehört der Kanal-Spaziergang zur Wochenroutine — Pflegekraft begleitet auf befestigten Wegen.
Doppelstadt-Castrop-und-Rauxel-Identität
Castrop und Rauxel wurden 1926 zusammengelegt — bis heute prägt die Doppel-Herkunft Familien-Identitäten. Pflegekraft respektiert ob ein Senior „aus Castrop“ oder „aus Rauxel“ kommt.
Erin-Park als sozialer Treff
Das Gelände der ehemaligen Zeche Erin ist heute Park und Veranstaltungsort. Begleitung zum Markt im Erin-Park oder zur Knappschafts-Veranstaltung gehört zur Betreuung.
Versorgungslage Castrop-Rauxel
4,0
Wochen Wartezeit
MDK in Westfalen-Lippe.
MDK Westfalen-Lippe 2025
75.000
fehlende Pflegekräfte
in NRW bis 2030, in Castrop-Rauxel rund 180.
IT.NRW Stat. Landesamt 2024
ab 2.500 €
pro Monat
Marktspanne in Castrop-Rauxel bis 3.700 €.
Markterhebung Q1/2026
Sandra Howard und Yvonne Korbus, Beraterinnen-Team für den Westen.
AUS UNSEREM BERATER-TEAM
Sandra Howard & Yvonne Korbus — für Castrop-Rauxel und Emscher-Lippe
Wir sind das Beraterinnen-Team für Nord- und Westdeutschland. Castrop-Rauxel mit Bergbau-Erbe und Henrichenburger Hebewerk gehört zu unserem Bereich.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Pflegedienst „Ihr Team 24“. Wir haben schnell eine Rückmeldung bekommen, wurden sehr freundlich behandelt und haben ein faires Angebot erhalten. Besonders schätzen wir, dass der Pflegedienst mit der Pflegekasse abrechnet. Dadurch ist die Betreuung für uns finanziell wieder tragbar geworden. Unsere Betreuungskraft passt sehr gut zu unserer Mama und zu uns. Auch, dass uns eine Pflegefachkraft zugeteilt ist, hilft uns sehr. Großes Lob an das gesamte Team – wir können den Pflegedienst sehr weiterempfehlen!
Kompetent und serviceorientiert Wir hatte immer tolle und hilfsbereite Menschen die unsre Mutter betreut haben. Falls es Probleme gab, und die gab es, wurden diese schnell und unkompliziert gelöst
Wir sind sehr zufrieden mit dem Pflegedienst „Ihr Team 24“. Wir haben schnell eine Rückmeldung bekommen, wurden sehr freundlich behandelt und haben ein faires Angebot erhalten. Besonders schätzen wir, dass der Pflegedienst mit der Pflegekasse abrechnet. Dadurch ist die Betreuung für uns finanziell wieder tragbar geworden. Unsere Betreuungskraft passt sehr gut zu unserer Mama und zu uns. Auch, dass uns eine Pflegefachkraft zugeteilt ist, hilft uns sehr. Großes Lob an das gesamte Team – wir können den Pflegedienst sehr weiterempfehlen!
Kompetent und serviceorientiert Wir hatte immer tolle und hilfsbereite Menschen die unsre Mutter betreut haben. Falls es Probleme gab, und die gab es, wurden diese schnell und unkompliziert gelöst
Wir haben sehr schnell Hilfe für unsere Mutter bekommen. Absolut zuverlässig, sehr transparente Kostenstruktur, und wir haben eine tolle Pflegekraft vermittelt bekommen. Vielen Dank für Alles. Wir würden jederzeit wieder die Hilfe dieses Unternehmens in Anspruch nehmen.
Mit Ihr Team 24 haben wir in den vergangenen 5 Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Zusammenarbeit war sehr gut. Die beiden Pflegekräfte waren gut ausgesucht und haben in dieser Zeit sehr gute Arbeit gemacht. Wir können Team 24 nur weiterempfehlen.
Andrea-Carola Güntschvor 6 Jahren · Google-Rezension
★★★★★
Seit 2 Jahren betreut Ihr Team 24 eine alte Verwandte. Wir sind wirklich sehr zufrieden. Die Arbeit ist nicht immer einfach, aber das Team meistert jede Situation. Wir schätzen besonders den firmeneigenen professionellen Pflegedienst, der regelmäßig zur Einschätzung kommt. Alle Abrechnungen mit der Pflegekasse werden auch übernommen. Ich werde Ihr Team 24 auch in Zukunft und fűr andere Pflegefälle empfehlen. Vielen Dank an das Team!
Seit gut 6 Monaten sind meine Schwiegereltern in Versorgung. Auf der Suche nach einer häuslichen Pflege sind wir auf Ihr Team 24 gestoßen und haben es auf einen Versuch ankommen lassen. Die Erstberatung war freundlich und Fragen konnten geklärt werden. Bis zum Eintreffen der Kraft waren ein paar organisatorische Stolpersteine gegeben, aber es ist auch eine Umstellung für jeden, eine Person dauerhaft bei sich zu haben. Hierbei muss man sich im klaren sein, ob dies eine Alternative zu einem Pflegeheim ist oder nicht. Für uns auf jeden Fall, da das Wohlbefinden meiner Schwiegereltern hier an erster Stelle stand und dies am besten in den eigenen vier Wänden zu bewerkstelligen ist. Wir haben diese Entscheidung bisher noch nicht bereut.
Über die Zeitung bin ich auf die Firma aufmerksam geworden. Nach einem netten Telefonat kam kurz darauf ein Fragebogen zur weiteren Bearbeitung. Seit einigen Monaten werden unsere Eltern durch eine Kraft von Ihr Team im Alltag unterstützt. Am Anfang mussten wir schon etwas Geduld mitbringen, aber nach und nach spielte sich alles ein. Vom Preis her kann man auch nichts sagen und wir haben uns einige Angebote angeschaut. Noch haben wir nichts zu mekern bzw. nichts was erwähnenswert ist. Unsere Eltern haben sich mit der neuen Situation arangiert und sind glücklich über diese Lösung, weil ein Pflegeheim sollte es nicht werden.
Wir sind Zufrieden und finde es gut das über die Pflegekasse abgerechnet wird. Bisher gab es keine Probleme (Beginn 10.03.2018) alle Kräfte haben gute Arbeit geleistet. Besonderen Dank an Herrn Müller vom Innendienst!
Sonja Baar-Kammermeiervor 6 Jahren · Google-Rezension
★★★★★
Unsre Ansprechpartnerin bei Team 24, Frau Alexandrowa, ging sehr verständnisvoll und emphatisch auf die Bedürfnisse und Wünsche ein, eine passende Betreuerin für meine Mutter zu finden. Innerhalb kürzester Zeit kam im Jan. 2020 die neue Betreuerin und ich bin rundum zufrieden. Sie ist symphatisch, emphatisch, fleißig und kooperativ, sodass ich meine Mutter gut "aufgehoben" weiß. Herzlichen Dank für das Engagement von Frau Alexandrowa.
Wir sind seit sechs Monaten beim Team 24 und sehr sehr zufrieden.Team 24 hat sogar beim Pflegegraderhöhung unsere Großeltern geholfen,wir müssten gar nichts zu tun. Das haben wir vorher nie gehabt. Danke für alles!
Klare Empfehlung für Ihr Team 24. Wir sind sehr zufrieden. Kleinere Probleme werden sofort behoben. Kompetentes Pflegepersonal und sehr gute Mitarbeiter! Immer wieder und vielen Dank!
Wir haben nur positive Erfahrungen mit der Firma. Sie sind professionell und hilfsbereit! Ich kann nur weiterempfehlen. Sie haben unsere Oma mit Herz und Seele gepflegt.
Wir sind seit März Kunde und bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Es gibt natürlich auch Probleme wie überall, aber sie werden trotz Corona Krise schnell und effektiv gelöst.
Die beste Firma!!! Das Geld kommt immer pünktlich an, deutscher Vertrag. Die Mitarbeiter halten uns auf dem Laufenden, und bei Problemen wird sofort eine Lösung gefunden! Die beste Firma!!!!
Dank unserer staatlichen Zulassung als Pflegedienst können wir einen Großteil der Kosten direkt mit Ihrer Pflegekasse abrechnen. Voraussetzung hierfür ist ein anerkannter Pflegegrad (früher: Pflegestufe). Im Idealfall reduzieren sich Ihre monatlichen Ausgaben auf unter 700 Euro für Ihre Betreuung.
Wir helfen Ihnen, alle Fördermöglichkeiten optimal auszuschöpfen — von der Pflegekasse über steuerliche Entlastungen bis hin zur Verhinderungs- oder Kurzzeitpflege.
1 Pflegegrad 1
monatlicher Eigenanteilab 2.670 €
12,5 bis unter 27 Punkte (MD)
Leichte Beeinträchtigungen
Beispiel: Gelenkprobleme, leichte motorische Störungen, Hilfe beim Tagesablauf nötig.
2 Pflegegrad 2
monatlicher Eigenanteilab 2.170 €
27 bis unter 47,5 Punkte (MD)
Erhebliche Beeinträchtigungen
Beispiel: Unzuverlässigkeit bei Medikamenten- oder Flüssigkeitseinnahme.
3 Pflegegrad 3
monatlicher Eigenanteilab 1.670 €
47,5 bis unter 70 Punkte (MD)
Schwere Beeinträchtigungen
Beispiel: Starke Einschränkungen der Beweglichkeit, Körperpflege nur teilweise selbstständig.
4 Pflegegrad 4
monatlicher Eigenanteilab 1.470 €
70 bis unter 90 Punkte (MD)
Schwerste Beeinträchtigungen
Beispiel: Orientierungslosigkeit, vollständige Übernahme der Körperpflege notwendig.
5 Pflegegrad 5
monatlicher Eigenanteilab 1.270 €
ab 90 Punkte (MD)
Sehr hoher Pflegebedarf
Beispiel: Schwere Demenz, Lähmungen, keine eigenständige Versorgung möglich.
Tipp: Wenn mehrere pflegebedürftige Personen im selben Haushalt betreut werden, reduziert sich der monatliche Eigenanteil deutlich. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Außergewöhnliche Belastungz. B. bei dauerhafter oder temporärer Pflegebedürftigkeit (Pflegegrad 2–5).
Pflege-Pauschbetrag1.100 € jährlich bei Pflegegrad 3 · 1.800 € jährlich bei Pflegegrad 4 oder 5.
Wichtig: Kombinationen sind möglich, aber ggf. begrenzt. Beispiel: Wird der Behinderten-Pauschbetrag geltend gemacht, können keine weiteren Pflegekosten abgesetzt werden (§ 33b Abs. 1 EStG).
Examinierte Pflegekräfte, Pflegeberater:innen, Pflegedienstleitung — ein Team, das genau das macht, was es kann: Menschen versorgen. Mit Erfahrung, Geduld und einer großen Portion Herz.
Wir sind kein Konzern, sondern ein erfahrener Pflegedienst mit klarer Haltung: Pflege gehört in feste Hände — nicht in einen Schichtplan ohne Gesichter. Deshalb arbeiten wir mit kleinen, festen Teams pro Region.
Schreiben Sie nicht erst lang — rufen Sie kurz an. 15 Minuten reichen, um zu klären, ob und wie wir Ihnen helfen können. Kein Verkauf, keine Verpflichtung.
Wählen Sie einen Wunschtermin. Beratung Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa 9–14 Uhr.
MoDiMiDoFrSaSo
Verfügbare Uhrzeiten am
Ihr Termin:
✓
Vielen Dank!
Ihr Wunschtermin ist bei uns eingegangen.
Wir bestätigen Ihren Termin innerhalb einer Stunde telefonisch oder per E-Mail.
Google Bewertungen
4,8★★★★★ · Ihr Team 24 Pflegedienst
M
Monika B.vor einem Monat · Google-Rezension
★★★★★
Wir sind sehr zufrieden mit dem Pflegedienst „Ihr Team 24“. Wir haben schnell eine Rückmeldung bekommen, wurden sehr freundlich behandelt und haben ein faires Angebot erhalten. Besonders schätzen wir, dass der Pflegedienst mit der Pflegekasse abrechnet. Dadurch ist die Betreuung für uns finanziell wieder tragbar geworden. Unsere Betreuungskraft passt sehr gut zu unserer Mama und zu uns. Auch, dass uns eine Pflegefachkraft zugeteilt ist, hilft uns sehr. Großes Lob an das gesamte Team – wir können den Pflegedienst sehr weiterempfehlen!
Kompetent und serviceorientiert Wir hatte immer tolle und hilfsbereite Menschen die unsre Mutter betreut haben. Falls es Probleme gab, und die gab es, wurden diese schnell und unkompliziert gelöst
Wir haben sehr schnell Hilfe für unsere Mutter bekommen. Absolut zuverlässig, sehr transparente Kostenstruktur, und wir haben eine tolle Pflegekraft vermittelt bekommen. Vielen Dank für Alles. Wir würden jederzeit wieder die Hilfe dieses Unternehmens in Anspruch nehmen.
Mit Ihr Team 24 haben wir in den vergangenen 5 Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Zusammenarbeit war sehr gut. Die beiden Pflegekräfte waren gut ausgesucht und haben in dieser Zeit sehr gute Arbeit gemacht. Wir können Team 24 nur weiterempfehlen.
Andrea-Carola Güntschvor 6 Jahren · Google-Rezension
★★★★★
Seit 2 Jahren betreut Ihr Team 24 eine alte Verwandte. Wir sind wirklich sehr zufrieden. Die Arbeit ist nicht immer einfach, aber das Team meistert jede Situation. Wir schätzen besonders den firmeneigenen professionellen Pflegedienst, der regelmäßig zur Einschätzung kommt. Alle Abrechnungen mit der Pflegekasse werden auch übernommen. Ich werde Ihr Team 24 auch in Zukunft und fűr andere Pflegefälle empfehlen. Vielen Dank an das Team!
Seit gut 6 Monaten sind meine Schwiegereltern in Versorgung. Auf der Suche nach einer häuslichen Pflege sind wir auf Ihr Team 24 gestoßen und haben es auf einen Versuch ankommen lassen. Die Erstberatung war freundlich und Fragen konnten geklärt werden. Bis zum Eintreffen der Kraft waren ein paar organisatorische Stolpersteine gegeben, aber es ist auch eine Umstellung für jeden, eine Person dauerhaft bei sich zu haben. Hierbei muss man sich im klaren sein, ob dies eine Alternative zu einem Pflegeheim ist oder nicht. Für uns auf jeden Fall, da das Wohlbefinden meiner Schwiegereltern hier an erster Stelle stand und dies am besten in den eigenen vier Wänden zu bewerkstelligen ist. Wir haben diese Entscheidung bisher noch nicht bereut.
Über die Zeitung bin ich auf die Firma aufmerksam geworden. Nach einem netten Telefonat kam kurz darauf ein Fragebogen zur weiteren Bearbeitung. Seit einigen Monaten werden unsere Eltern durch eine Kraft von Ihr Team im Alltag unterstützt. Am Anfang mussten wir schon etwas Geduld mitbringen, aber nach und nach spielte sich alles ein. Vom Preis her kann man auch nichts sagen und wir haben uns einige Angebote angeschaut. Noch haben wir nichts zu mekern bzw. nichts was erwähnenswert ist. Unsere Eltern haben sich mit der neuen Situation arangiert und sind glücklich über diese Lösung, weil ein Pflegeheim sollte es nicht werden.
Wir sind Zufrieden und finde es gut das über die Pflegekasse abgerechnet wird. Bisher gab es keine Probleme (Beginn 10.03.2018) alle Kräfte haben gute Arbeit geleistet. Besonderen Dank an Herrn Müller vom Innendienst!
Sonja Baar-Kammermeiervor 6 Jahren · Google-Rezension
★★★★★
Unsre Ansprechpartnerin bei Team 24, Frau Alexandrowa, ging sehr verständnisvoll und emphatisch auf die Bedürfnisse und Wünsche ein, eine passende Betreuerin für meine Mutter zu finden. Innerhalb kürzester Zeit kam im Jan. 2020 die neue Betreuerin und ich bin rundum zufrieden. Sie ist symphatisch, emphatisch, fleißig und kooperativ, sodass ich meine Mutter gut "aufgehoben" weiß. Herzlichen Dank für das Engagement von Frau Alexandrowa.
Wir sind seit sechs Monaten beim Team 24 und sehr sehr zufrieden.Team 24 hat sogar beim Pflegegraderhöhung unsere Großeltern geholfen,wir müssten gar nichts zu tun. Das haben wir vorher nie gehabt. Danke für alles!
Klare Empfehlung für Ihr Team 24. Wir sind sehr zufrieden. Kleinere Probleme werden sofort behoben. Kompetentes Pflegepersonal und sehr gute Mitarbeiter! Immer wieder und vielen Dank!
Wir haben nur positive Erfahrungen mit der Firma. Sie sind professionell und hilfsbereit! Ich kann nur weiterempfehlen. Sie haben unsere Oma mit Herz und Seele gepflegt.
Wir sind seit März Kunde und bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Es gibt natürlich auch Probleme wie überall, aber sie werden trotz Corona Krise schnell und effektiv gelöst.
Die beste Firma!!! Das Geld kommt immer pünktlich an, deutscher Vertrag. Die Mitarbeiter halten uns auf dem Laufenden, und bei Problemen wird sofort eine Lösung gefunden! Die beste Firma!!!!